Pfarrei St. Johannes Ev. Bad WesternkottenPfarrei St. Laurentius ErwittePfarrei St.Cyriakus Horn
  • Aktuelles aus Bad Westernkotten
  • Veranstaltungskalender Pastoralverbund
  • Aktuelles aus dem Pastoralverbund
  • Gremien
  • Pfarrkirche
  • Einrichtungen
  • Impressum
 
 

Aktuelles aus Bad Westernkotten

Aktuelles aus Bad Westernkotten

Keine News in dieser Ansicht.


375. Lobetag in Bad Westernkotten

In diesem Jahr begeht die katholische Pfarrgemeinde St. Johannes Evangelist in Bad Westernkotten den 375. Lobetag.

Im Jahre 1635, während des 30-jährigen Krieges, wütete die Pest besonders schlimm. Von den ca. 600 Einwohnern Westernkottens überlebten nur sehr wenige.

In ihrer Not flehten die Überlebenden die Gottesmutter Maria an, bei ihrem Sohn Fürsprache einzulegen. Für ihre Rettung gelobten sie, jedes Jahr am Sonntag nach Mariä Heimsuchung (2. Juli) einen feierlichen Lobetag zu begehen, mit einem Fast- und Abstinenztag sowie einer großen Dankprozession, solange es noch Nachkömmlinge gebe.

Mit einer Veranstaltungsreihe aus Anlass des Jubiläums möchten wir allen Bewohnern und Gästen unseres Ortes einen neuen Zugang zum Lobetag eröffnen:

  • Wie haben die Menschen damals gelebt?
  • Welches Gottesbild hatten sie?
  • In welchen Gedichten, Liedern und Erzählungen haben sie ihre Not und Trauer, aber auch ihre Freude und ihr Gottvertrauen ausgedrückt?
  • Was hat uns die alte Botschaft des Lobetagbriefes heute noch zu sagen?

 

Im Einzelnen sind für dieses Jubiläum folgende Veranstaltungen geplant:

Do., 17.06.
19:30 Uhr
Johanneshaus

Der 30-jährige Krieg im Spiegel der Literatur

Renate Schäfers und Margit Schildt lesen zeitgenössische und aktuelle Texte zum Dreißigjährigen Krieg und zur Pest

Di., 22.06.
19:30 Uhr
Johanneshau
s

"Strenger Richter aller Sünder ... Öffne Deine milde Hand!" - Das Gottesbild in Elend und Wohlstand.

Vortrag von Monsignore Professor Dr. Konrad Schmidt, Hardehausen.

War die Pest wirklich eine Strafe Gottes für begangene Missetaten? Welches Gottesbild hatten die Menschen in Westernkotten vor 375 Jahren? - Die Botschaft des Lobetages heute. Konrad Schmidt, vielen Bad Westernköttern als engagierter Theologe und begnadeter Erzähler bekannt, wird seine Zuhörer auf eine tiefsinnige und ermutigende Zeit- und Glaubensreise mitnehmen.

Sa., 26.06.
15:00 Uhr
Kirchplatz

Mit dem Fahrrad zu den Lobetagsstationen

Unter Leitung von Wolfgang Marcus, Sprecher des Arbeitskreises Geschichte der Heimatfreunde Bad Westernkotten, erfahren Sie viel Wissenswertes zum Lobetagsweg, den Bildstöcken und Lobetagslinden, aber ebenso zum alten Pestfriedhof und zur Pestleiche im Muckenbruch. Ein Angebot insbesondere auch für junge Familien und Neuzugezogene.

So., 27.06.
16:00 Uhr
Pfarrkirche

"Nun danket alle Gott" - Gotteslob zur Zeiten der Pest

Musik für Solostimmen, Chor, Instrumente und Orgel. Leitung und Orgel: Musikdirektor Johannes Tusch.

Wer von denen, die heute dieses Lied singen, weiß, in welcher Not es entstanden ist? Die Zeilen dieser Verse lassen eine glückliche Epoche vermuten, doch auch dieses Lied stammt aus der Zeit des leidvollen Dreißigjährigen Krieges.

Di., 29.06.
19:30 Uhr
Johanneshaus

Der Dreißigjährige Krieg in Westernkotten

Wolfgang Marcus stellt anhand von Filmausschnitten und Fotos den Verlauf dieses "Europäischen Krieges" und seine Auswirkungen auf das kleine Westernkotten dar.

Do., 01.07.
19:00 Uhr
Johanneshaus

Lobetag - unseren Gästen erklärt

Anette Sellmann erzählt aus eigener Anschauung, wie das Lobetagsfest zu allen Zeiten das Leben der Familien in unserem Heimatort beeinflusst und geprägt hat

Fr., 02.07.
bis
Di., 06.07.
Johanneshaus

"375 Jahre Lobetag in Westernkotten"

Ausstellung der Heimatfreunde Bad Westernkotten mit zahlreichen Fotos, Zeitungsartikeln und Dokumenten. Leitung: Maria Peters

Sa., 03.07.
10:00 Uhr
Pfarrkirche

Familienmesse zum Lobetag

Gemeinsam mit dem Familienmesskreis wird das Geschehen um den Lobetatg in die Liturgie für Kinder aufgenommen

So., 04.07.
06:00 Uhr
ab Kirchplatz

Lobetagsprozession mit dem Allerheiligsten

Abschlusshochamt gegen 9:30 Uhr auf dem Schützenplatz.

Mehr als tausend Gläubige werden auch in diesem Jahr, begleitet von zahlreichen Priestern und Ordensleuten, das Lobetagsversprechen erneuern. An der Josefslinde wird der ursprüngliche Lobetagsbrief verlesen.

Die Predigten am Friedhof und im Abschlussgottesdienst hält Abt Stephan Schröer, Meschede-Königsmünster.

Di., 06.07.
15:00 Uhr
Schäferkämper Mühle

Klein-Lobetag

Die Heimatfreunde laden zur Kaffeetafel vor der herrlichen Kulisse der alten Wassermühle ein. Bei Kaffee und Kuchen wird Rückblick auf den Lobetag gehalten. Plattdeutsche Texte runden den Nachmittag ab.

 

Zum 375. Lobetag hat die Pfarrgemeinde einen Flyer mit allen wichtigen Informationen zum Lobetag und den Veranstaltungen zusammengestellt. Diesen können Sie hier herunterladen.